MENU öffnen MENU schließen

Feedback zur Körperarbeit (Grinberg)

Was für Erfahrungen haben meine Klienten durch die Körperarbeit nach der Grinberg Methode gemacht?

.....................................................................................................................................................................................................

Ich habe mich für den Weg mit Grinberg entschieden,

weil ich chronische körperliche Probleme hatte und auf anderen Heilkundewegen und über eine klassische Therapie nicht alles auflösen konnte. Mein Gedanke war, dass man sich über Körperarbeit vielleicht tieferliegenden, unbewussten Punkten annähern kann, die verborgen und für mich nicht bewusst zugänglich sind.

Über die Körperarbeit mit Susanne kamen dann tatsächlich ganz unbekannte, anscheinend tief unten begrabene Gedanken und Gefühle zum Vorschein, die ich endlich produktiv und gezielt beleuchten konnte.
Ich hatte das Gefühl, eine "harte Nuss" zu sein, weil immer wieder Neues hochkam (gerade auch während der Pandemie), aber Susanne hat mich mit Engelsgeduld auf diesem schwierigen Weg mit neuen, ganz unkonventionellen Ansätzen begleitet. Es kamen zwiebelartig Schichten zum Vorschein, die wir nacheinander angeschaut haben. Nachhaltig beeindruckt haben mich z.B. Punkte an der Wirbelsäule, bei denen mir plötzlich ganz unbekannte Bilder und Gedanken in den Sinn kamen, die so noch nie da waren.

Pandemiebedingt haben wir auch digital gearbeitet und es hat mir geholfen, zu Hause selbst Techniken auszuprobieren und das Ergebnis und körperliche Reaktionen gezielt mit Susanne zu reflektieren. Mir ist jetzt klar, dass ich vorher nur ein rudimentäres Körperbewusstsein hatte. Durch Susannes gezielte Nachfragen habe ich gelernt, meine Körpersymptome zu beobachten, und zu verstehen, wie diese mit Gefühlen zusammenhängen.

Ich gehe jetzt leichter und viel bewusster durchs Leben.

Referentin, 36 Jahre

Meine Füße lieben Grinberg  ;-)

Susanne ist seit vielen Jahren meine Rettung, wann immer ich körperliche Probleme habe, die ich selbst nicht lösen kann. Besonders die Arbeit an den Füßen fasziniert mich jedes mal aufs Neue - wie genau Schmerzpunkte im ganzen Körper sich dort widerspiegeln grenzt an Magie.

Und oft kommen bei der Arbeit alte Wunden und Narben an den Tag.
So in unserer letzten Session: Am Tag nach einer großen Sitzung beim Zahnarzt, wo vier Kronen neu gemacht wurden, hatte ich plötzlich aus heiterem Himmel einen Bandscheibenvorfall.
Die Arbeit an den Füßen war sehr hilfreich, um die Verbindungen im Körper wieder herzustellen, aber dann arbeitete Susanne direkt an meinem Kiefer.
Und WHOA - auf einen Schlag saß ich als kleines Kind im Stuhl des Zahnarztes der - weil ich ihn gebissen hatte - einen "eisernen Finger" zwischen meine Kiefer klemmte und - laut meiner Mutter, die daneben saß - mit einem gewissen Sadismus weiter bohrte.
Und dieses alte Trauma, diese im Körper gespeicherte Erinnerung, wurde auf einmal sichtbar und scheint Teil meiner Rückenprobleme gewesen zu sein, die mich mein Leben lang plagen!

Susannes Arbeit ist für mich immer wieder eine Offenbarung und hilft mir, sehr viel genauer hinzuhören, wenn mein Körper Aufmerksamkeit braucht.

Danke!

Designer, 57 Jahre

Hinweis zur Grinberg Methode:

Die Grinberg Methode ist weder für Menschen bestimmt, die an lebensbedrohlichen Krankheiten leiden, noch eignet sie sich für schwere Krankheiten oder Beschwerden, die eine medizinische oder psychiatrische Behandlung erfordern. Ferner kann sie keinerlei Behandlungen ersetzen. Die Methode hat keine ideologischen oder spirituellen Hintergründe und erfordert keine spezielle Lebensführung.